AUSBILDUNG ELEKTRO

FACHRICHTUNG ENERGIE & GEBÄUDETECHNIK

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Fachausbildung zum Elektroniker bzw. zur Elektronikerin - Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

IMPRESSIONEN AUS DER ELEKTROWERKSTATT

Der eine oder andere Leser mag an dieser Stelle stutzen – vier Schuljahre, die sich mit beruflicher Vorbildung beschäftigen? Es mag ihm das Grundbildungsjahr an Berufsschulen in den Sinn kommen, in welchem die Schüler auf kommende Ausbildungen vorbereitet und „ausbildungsfit“ gemacht werden sollen. Ist dies mit der beruflichen Grundbildung an der Hiberniaschule vergleichbar? Auf keinen Fall.
Zunächst einmal ist es an dieser Stelle wichtig, auf die Besonderheit der Hiberniapädagogik einzugehen: die strikte Trennung von allgemeiner und beruflicher Bildung, wie sie in der klassischen Pädagogik noch immer vorherrscht, gibt es hier nicht. Berufliche Bildung ist immer auch allgemeine Bildung, allgemeine Bildung immer auch berufliche – und beide fließen in einer erweiterten Allgemeinbildung zusammen.

Wenn von beruflicher Bildung gesprochen wird, ist immer der schulisch-allgemeinbildende Teil mitgedacht. Es gibt keinen beruflichen Konstruktionsprozess ohne Mathematik und Physik, kein Technologieverständnis ohne historischen Bezug; kein Gestaltungsprozess kommt ohne künstlerische Prinzipien aus.
Die Berufsbildung umfasst deshalb per se alle Unterrichte. So ist auch der Musikunterricht Berufsbildung, Schmieden auch Mathematikunterricht, ein Schauspiel ist Sozialkunde- und Sprachunterricht. Die Naturwissenschaften fließen in den Handwerksunterricht ein und umgekehrt. Nimmt man es also ganz genau, ist an der Hiberniaschule folgerichtig schon der Unterricht ab der ersten Klasse ein berufskundlicher Unterricht.

Hr. Mikl

mikl@hiberniaschule.de